Konstruktion einer drehbaren Fahrerkabine
Ziel des Projekts
Im Rahmen eines kundenspezifischen Entwicklungsprojekts wurde eine in Fahrtrichtung fest installierte Fahrerkabine inklusive aller Anbaukomponenten in eine drehbare Ausführung umkonstruiert. Ziel war es, die Sicht und Ergonomie des Fahrers in wechselnden Arbeitsrichtungen zu verbessern, ohne dabei auf Sicherheit oder Funktionalität zu verzichten. Besonderes Augenmerk lag auf der sicheren und zuverlässigen hydraulischen Anbindung von Lenkung und Bremse im drehbaren Zustand.
Technische Ausgangslage
Die ursprüngliche Kabine war starr mit dem Fahrzeugrahmen verbunden und alle hydraulischen Systeme (Lenkung, Bremse, ggf. Fahrsteuerung) liefen über fest verlegte Leitungen. Für die neue Konstruktion waren folgende Anforderungen entscheidend:
Drehbarkeit der Kabine um mindestens 180°
Kontinuierliche Versorgung der hydraulischen Systeme ohne Funktionsverlust
Hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit auch unter Last und bei Dauereinsatz
Mechanische Verriegelung in definierten Positionen
Konstruktive Umsetzung
Drehmechanismus
Ein massiver, verschleißarmer Drehkranz mit integrierter Verriegelung wurde als zentrales Bauteil durch den Kunden vorgegeben. Dieser ermöglicht die Rotation der Kabine um ihre vertikale Achse und bietet gleichzeitig eine stabile Lagerung unter allen Einsatzbedingungen.
Die größte technische Herausforderung war die sichere hydraulische Anbindung. Auf eine mehrkanalige Drehdurchführung wurde verzichtet.
Somit müssen alle Komponenten so ausgewählt und platziert werden, das eine unterbrechungsfreie hydraulische Versorgung der Kabinensteuerung - unabhängig von der aktuellen Drehposition - gewährleistet ist.
Integration der Bedienelemente
Alle Bedienelemente, Displays und Steuerungseinheiten wurden drehbar mitgeführt und entsprechend der neuen Kabinenarchitektur ergonomisch neu platziert.
Sicherheits- und Funktionstests
Nach Fertigstellung der Konstruktion wurden umfangreiche Funktionstests durchgeführt:
Druck- und Dichtheitstests der hydraulischen Komponenten
Funktionstests der Lenk- und Bremssysteme in allen Kabinenpositionen
Belastungstests der Drehvorrichtung unter realen Einsatzbedingungen
Vibrations- und Dauerlauferprobung
Das Ergebnis: Die drehbare Kabine erfüllt alle sicherheitsrelevanten Anforderungen und ermöglicht dem Fahrer eine flexible, sichere und komfortable Bedienung der Maschine in jeder Arbeitsrichtung.
Fazit
Mit dieser Entwicklung bieten wir eine praxisorientierte Lösung für Maschinenhersteller, die den Komfort und die Effizienz ihrer Fahrzeuge steigern wollen. Die Kombination aus robuster Mechanik und sicherer hydraulischer Anbindung erlaubt neue Freiheitsgrade in der Maschinenführung – bei gleichbleibend hoher Sicherheit.